NICO

Rasse: Basset Hound, geboren 2011

Stand Juli 2015

Nico ist jetzt 3 ½ Jahre alt und lebt seit gut drei Jahren bei uns.

 
Eine junge Frau hatte Nico von einem „Züchter“ gekauft, der ihr den Hund am Bahnhof übergeben hatte. Da war Nico etwas über 4 Monate alt. Nico weigerte sich außerhalb der Wohnung zu laufen, also trug die junge Frau ihn nach draußen, wenn er „musste“. Wenige Wochen später wollte die Besitzerin wegen unerwarteter persönlicher Gründe den Hund abgeben.

Auf verschiedenen Tierschutzverteilern wurde Nico als Notfall eingestellt. Er wurde als sehr ängstlich und unsicher beschrieben und er hatte eine „Ahnentafel“. Der Züchter fühle sich allerdings nicht mehr zuständig für den Hund, stand in dem Notruf. Ein Glück für Nico. Aber die „Ahnentafel“ bereitete uns gleich Bauchschmerzen. Es bestand die Gefahr, dass jemand ihn lediglich zwecks späterer, lukrativer Welpenproduktion nehmen würde. Wir sind sofort nach Berlin gefahren um Nico zu übernehmen - und zwar ohne „Ahnentafel“.

Nico war tatsächlich anfangs sehr ängstlich und unsicher, aber er hat sich prächtig entwickelt. Er wurde zu unserem „Animateur“ für alle unsere Hunde.

Nico war kein „Gnadenhofhund“, für uns war er ein „Wunschhund“. Wir beide hatten schon früher Bassets kennen und schätzen gelernt. Er mag uns Menschen, unsere Katzen und animiert auch die älteren Hunde noch dazu mit ihm zu spielen, egal wie groß sie sind. Er ist ein kleiner Tollpatsch und wenn er nachts durch die Hundeklappe nach draußen geht und wieder ins Schlafzimmer zurückkommt, dann erkennt man ihn an den unverwechselbaren Geräuschen die er macht, wenn er über den Boden schlurft. 

Der Basset wurde das Markenzeichen einer bekannten, amerikanischen Schuhfirma, die besonders weiche und bequeme Schuhe und Hausschuhe herstellt mit dem Namen „Hush-Puppies“.  

Auch wenn die Ohren zu lang sind, sein Wesen ist absolut liebenswert.  

Unser „Hush-Puppy“ Nico ist unser immer fröhlicher „Therapiehund“, nicht für Menschen, sondern für seine Artgenossen, die hier bei uns leben.