09.02.2020

Der alte Beagle Bilbo ist kein Notfall mehr! – Er ist inzwischen bei uns eingezogen!

Bilbo Hunde 2 550

Wir hatten Bilbo gründlich untersuchen und röntgen lassen. Wie bereits bekannt war, hat er massive Spondylosen der Brust- und Lendenwirbelsäule und mehrere Bandscheibenvorfälle, im Klartext Wirbelsäule „kaputt“, Hund inkontinent. Da kann man nichts mehr dran ändern. Aber die gute Nachricht ist, dass er keine Schmerzen hat und auch keine Medikamente braucht.

Wir hatten beschlossen vorläufig keinen neuen Hund aufzunehmen, denn wir trauern noch sehr um unseren Beagle Odin, der ganz unerwartet am Neujahrstag 2020 in seinem Körbchen für immer eingeschlafen ist und um unser altes Beaglemädchen Leila, die Blasenkrebs hatte und nur drei Monate zuvor eingeschläfert werden musste.

Aber es kam anders. Wir wurden um Hilfe gebeten ein neues Zuhause zu finden für den kleinen, alten, inkontinenten Beagle namens Bilbo. - Doch niemand wollte ihn haben!

Inzwischen ist Bilbo bei uns eingezogen. Hier bei uns trägt er keine Windeln mehr wegen seiner Inkontinenz, wie in seinem bisherigen Zuhause. Kein nasses Bäuchlein mehr, keine Entzündungen der Haut mehr. Dadurch, dass er tagsüber oft mit den anderen Hunden im Garten herumläuft, ist er im Haus tatsächlich fast „stubenrein“. Nachts gibt es zwar gelegentlich kleine Missgeschicke, aber dafür gibt’s schließlich „Zewa Wisch & Weg“.

Bilbo Hunde 1 550

Bilbo bellt auch nicht mehr die Katzen an, da er gemerkt hat, dass er sie damit weder beeindrucken noch verscheuchen kann. Und wenn jetzt ein Fremder am Zaun vorbei geht, wenn Bilbo gerade im Garten ist, dann wird der lautstark angebellt. Schließlich ist das hier jetzt sein Zuhause und sein Grundstück, wo Fremde nichts zu suchen haben.

Nun warten wir darauf, dass es bald wärmer wird, damit Bilbo diesen Sommer noch richtig mit seinen neuen Hundefreunden genießen kann und nach Herzenslust durch den Garten dödeln kann.

So ist wieder ein Beagle in Not bei uns eingezogen. Der kleine, alte Bilbo mit den Zitterbeinchen ist unser 9. Beagle.

Möge sich „Bilbo“ hier bei uns genauso wohl fühlen wie einst sein Namensvetter, Tolkiens Hobbit „Bilbo Beutlin“ in seiner gemütlichen Höhle im Auenland.  

Beate Busse

Tieroase am Regenbogen e.V.